Pre-Launch Event

Noch vor der am 16.10.2019 beginnenden Frankfurter Buchmesse:

Vorstellung des Buches „Simmenquellen“ am 11.10.2019 im Simmentaler „Agensteinhaus“

Der bekannte Autor Pierre Maurice stellt das zur darauffolgenden Buchmesse Frankfurt erscheinende Buch «Simmenquellen vor»: Seit 10 Jahren ist das Simmental seine primäre Quelle der dichterischen Inspiration, und daraus sind schon ein halbes Dutzend Bücher entstanden.

Pierre Maurice erläutert Orte, Anlässe und auch seine besondere Rolle – als «Dichter». Und er stellt in dem Buch «Simmenquellen» unter anderem die Fragen: Wie muss ein Tal, ein Land, aussehen, dass man in ihm «besonders gut dichten kann»? Wie kann es «Quelle für Dichtung» werden?

Der Autor blickt in dem Buch «Simmenquellen» auf zehn Jahre Erfahrung mit dem Tal zurück, das ihn mehr als alle anderen zu mittlerweile einer Handvoll Bücher und vielen Vorträgen inspiriert hat: Das Simmental im Berner Oberland.

Die Antwort entdeckt er in einer Spannung zwischen dem «ersten Erleben» und dem «Hineinarbeiten» in die fast vergessenen Hintergründe und die unglaublich alte Geschichte des Tales.

Und er entdeckt und beschreibt eine Welt, in der Königinnen und Kaiser, Bauern und Gelehrte, eine Rolle spielten und fast alle Sprachen Mittel- und Südeuropas.

«Simmenquellen» ist selbst eine Quelle von Inspirationen und steckt voller Anregungen. Eine spannende Lektüre mit tiefen Einblicken in fast vergessene Welten.  Und ein spannender Abend im historischen „Agensteinhaus“.

www.agensteinhaus.ch          www.simmenquellen.ch

Vortragsabend mit vielen Bildern im Agensteinhaus, 20.00 Uhr

Eintritt Fr.10.-; Buch-Signierung und -Erwerb möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar